Angebote für Schüler

Praktikum

Noch keine Ahnung, was du später mal machen willst? Mit einem Praktikum bei KRÖNING kannst du in die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Sondermaschinenbauers reinschnuppern.

Egal ob Fertigung von Frästeilen, Montage und Inbetriebnahme von Automationsanlagen oder die Elektroplanung – bei uns bekommst du einen Überblick.

Hier geht's zum Praktikumsportal.

Ausbildung bei KRÖNING

Schule abgeschlossen und nun?

Wir suchen engagierte Azubis, die mehr wollen, als nur die Halle zu fegen. Wir bieten dir eine hochwertige Ausbildung und eine hervorragende berufliche Perspektive in der Automationsbranche.

Wir bieten folgende Ausbildungsberufe an:

Mechatroniker (m/w/d)

Hard Facts zur Ausbildung

  • Ausbildungdauer 3,5 Jahre
  • mind. Hauptschulabschluss
  • Vergütung zwischen 847 € und 993 €
  • Theorieort: Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden
  • Ausbildungsbeginn 05.08.2024

Was macht ein Mechatroniker?

Mechatroniker bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Roboter für die industrielle Produktion. Sie prüfen die einzelnen Bauteile und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nehmen sie in Betrieb, programmieren sie oder installieren zugehörige Software. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen sorgfältig, bevor sie diese an ihre Kunden übergeben. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie.

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Hard Facts zur Ausbildung

  • Ausbildungdauer 3,5 Jahre
  • mind. Hauptschulabschluss
  • Ausbildungsbeginn 05.08.2024

Zerspanungsmechaniker fertigen Bauteile z.B. für Maschinenund Anlagen. Hierfür arbeiten sie in der Regel mit CNC-gesteuerten Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen. Sie geben die Fertigungsparameter in die Maschinen ein oder rufen Programme aus dem Maschinenspeicher ab und modifizieren diese gegebenenfalls. Dann wählen sie die Werkzeuge aus, spannen Metallrohlinge ein, richten sie aus und fahren die Maschinen an. Sie überwachen die Bearbeitungsprozesse, entnehmen die fertigen Werkstücke und prüfen, ob Maße und Oberflächenqualität den Vorgaben entsprechen. Bei Störungen suchen sie nach festgelegten Prüfverfahren nach dem Grund und beheben das Problem. Auch die regelmäßige Inspektion und Wartung der Maschinen gehört zu ihren Aufgaben.

Warum eine Ausbildung bei KRÖNING?

Kehren kannst du woanders – bei KRÖNING startest du deine Karriere in einer Zukunftsbranche. Hier bist du mitten drin und kannst an innovativen Lösungen arbeiten. Jedes unserer Projekte ist anders, also wirst du haufenweise praktische Erfahrung sammeln können. Mit uns liegt die Zukunft der Automation in deinen Händen, denn wir wollen langfristig mit dir arbeiten.

Benefits für Azubis

  • Arbeits- und Sicherheitskleidung
    Unsere stylishe KRÖNING-Wear bekommst du gestellt.
  • Du bist wichtig
    Bei uns bist du nicht nur einer von vielen Azubis. Wir nehmen uns Zeit und stimmen deine Ausbildung auf dein Tempo und deine Bedürfnisse ab.
  • Sicherer Arbeitsplatz
    Auch nach deiner Ausbildung sollst du Teil der KRÖNING-Familie sein und mit uns an der Automation für die Zukunft schrauben.
  • Spaß muss sein
    Mit regelmäßigen Firmenfeiern und -Ausflügen steht bei uns vor allem auch das Miteinander im Fokus.
  • Spar' dir den Fitti-Beitrag
    In unserem hauseigenen Gym kannst du ordentlich mit deinen Muskeln flexen.
  • Gut erreichbar
    Der Bahn- und Bushaltepunkt Köttewitz ist in nur 10 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Version: dev